Ansprechpartner
b.antelmann

Bernd Antelmann

Tel.: 05021 9728-14
Fax: 05021 9728-10
E-Mail schreiben

Alle Ansprechpartner

Von der Idee zur Realität

Von der Idee zur Realität

Neue Technologien in der Landwirtschaft und Nutztierhaltung

KI in der Nutztierhaltung - Mehr Tierwohl, mehr Effizienz.

Mit einer innovativen Lösung, die über das herkömmliche Stallmonitoring hinausgeht, ermöglichen KI-Systeme Arbeitserleichterung, Effizienz und eine nachhaltige Verbesserung des Tierwohls in der Geflügel- und Schweinehaltung. Dabei ist die Statistik die Grundlage für den Einsatz von KI-Systemen, dass eine aktiv gelebte Digitalisierung des Hofs gegeben ist. Über die Nutztierhaltung hinaus, finden Robotiksysteme in der Landwirtschaft Anwendung.

Link zum Bericht über den Zukunftss[ch]nack vom 5.2.2025 "KI in der Nutztierhaltung"

Über verschiedene Austauschformate und Informationsangebote möchten wir Landwirte und Landwirtinnen und das Elektrohandwerk für das Thema inspirieren und gemeinsam die Chancen und Herausforderungen beleuchten und bei Umsetzungsideen den Weg weisen. Gleichzeitig gilt es Handwerk und Landwirtschaft auf diesem Weg zusammenzubringen, denn die technische Umsetzung kann bei manchen Arbeiten nur durch den Experten vor Ort fachgerecht und sicher durchgeführt werden.

Wir planen weitere Veranstaltungen zu neuen Technologien in der Landwirtschaft. Wo sehen Sie Einsatzmöglichkeiten in der Landwirtschaft, wo wünschen Sie sich mehr Informationen? Kontaktieren Sie uns!

Zielgrupppen:

  • Landwirtschaft
  • Elektrohandwerk

Aktueller Status:

Durchführung
Umsetzung gestartet

Zukunftsforum Nienburg

Klemens Merkin

DEULA-Nienburg GmbH
Max-Eyth-Str.2
31582 Nienburg

Telefon: 05021 9728-0
E-Mail: zufoni@deula-nienburg.de

Tobias Bachhausen

Handwerkskammer Hannover
Projekt- und Servicegesellschaft mbH
Seeweg 4
30827 Garbsen

Telefon: 05131 9910-158
E-Mail: zufoni@hwk-psg.de