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DEULA-Nienburg fördert handwerkliche Bildung in Tansania durch Schweißkurs für Berufsschullehrer

пишет: Administrator

Im Auftrag des Westdeutschen Handwerkskammertages Düsseldorf sind im Januar 2024 zwei Mitarbeiter der Deula-Nienburg für zwei Wochen nach Tansania gereist, um dort in einem Bildungszentrum in der Stadt Babati ein Schweißkurs für die örtlichen Berufsschullehrer durchzuführen.

Seit April 2017 gibt es das Berufsbildungspartnerschaftsprojekt Dual Apprenticeship Training and Development in Agriculture Technology (DAT) in Tansania. Es handelt sich dabei um eine Kooperation zwischen dem Westdeutscher Handwerkskammertag (WHKT Düsseldorf) und der Vocational Education and Training Authority (VETA) in Tansania. Das Projekt verfolgt dabei das Ziel, an ausgewählten Bildungszentren die duale Berufsausbildung von Land- und Baumaschinenmechanikern einzuführen. 

An einem Bildungszentrum in der ländlichen Region Manyara im Zentrum des ostafrika­nischen Landes läuft das Projekt schon sehr erfolgreich. Seit 2019 beginnen dort jährlich etwa 25 junge Menschen ihre duale handwerkliche Berufsausbildung.

Mehrere Weiterbildungsangebote für Kleinbauern und regionale Handwerksbetriebe ergän­zen das über dieses Projekt entwickelte Angebot. Das Projekt wird außerdem vom Bundes­mi­nis­­terium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung gefördert.

An dem Schweißkurs haben 12 Lehrer aus verschiedenen Bildungszentren Tansanias teilgenommen. Alle Teilnehmer waren sehr interessiert und haben sich über den deutschen Experten gefreut. Sie schätzen besonders das deutsche Knowhow und sind dankbar dafür, dass die Experten extra nach Tansania kamen, um den einheimischen Lehrer zu helfen, sich fort­zubilden.

Ziel des Kurses war es, die örtlichen Berufsschullehrer im MAG-Schweißen auszubilden, damit diese in der Lage sind, das neuerworbene Wissen weiter an ihre Schüler zu vermitteln.

Dabei waren die wichtigsten Inhalte des Kurses folgende:

  1. Werkstoffkunde: Schweißeignung von Stählen und alternative Verbindungsmöglichkeiten
  2. Aufbau, Funktion und Einstellung des MAG-Schweißgerätes
  3. Erkennen und Beseitigen von Störungen beim MAG-Schweißen
  4. Fehler in der Schweißnaht erkennen, zu bewerten und zu beheben
  5. Schweißübungen an unterschiedlichen Materialstärken
  6. Erstellung eines Projektes in Kleingruppen
  7. Gemeinsame Erstellung einer Schulungsunterlagen für Ausbildende und Auszubildene

Für die Deula-Nienburg war es eine sehr positive Erfahrung das Projekt vor Ort durchführen zu dürfen.

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